Fragen wir unsere Patenkinder von der Ecole- Bethléem nach ihren Wünschen, so taucht in den Briefen immer wieder der Wunsch nach einem Fahrrad auf.
Und dieser Wunsch ist mehr als verständlich, führt man sich vor Augen, dass die Kinder in Benin Wegstrecken von bis zu zwei Stunden für einen Schulweg auf schlecht ausgebauten Wegen zurücklegen. So wurde es für uns eine Herzensangelegenheit, hier etwas zu unternehmen.
Der Beschluss, einen Container mit Fahrrädern bis Ende des Jahres auf den Weg zu bringen war gefasst.
Nach den Osterferien 2014 starteten wir eine große Sammelaktion, die bis Ende des Jahres andauerte.
Dank tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern, der Berufsfeuerwehr und uns wohlgesonnen Partnern bekamen wir bis Mitte November fast 100 Fahrräder zusammen plus Roller, Dreiräder etc. Hinzu kamen noch Medikamente, medizinisches Equipment, Sehhilfen, Rollstuhl, Schreib-u. Schulmaterialien, Bälle, Spiele, Fußballkicker, vieles rund um Computer, Fotoapparate, Nähmaschinen, Bekleidung und vieles mehr.
Aufgrund einer weiteren großen Spende über Büromöbel wurde noch ein zweiter Container nach Benin geschickt.
Spätestens 2 ½ Monate später, nachdem der Container auf den Weg gebracht worden war, reichten die eingehenden Fotos und ein Blick in die strahlenden Gesichter der Kinder bei der Übergabe der Spenden um zu wissen, wofür wir die ganze Arbeit gemacht hatten.
Vergessen waren die 4-Monate Arbeit wie der fast tägliche Besuch und die Koordination der Warenannahme in unserem Zwischenlager, das Erstellen der detaillierten Zolllisten und Rücksprachen mit der Spedition und letztendlich kurz vor Weihnachten das Beladen des Containers.
Hier noch einmal ein riesen Dank an alle, die uns sowohl mit Lagerplatz, Spedition, Spenden und aktiver Hilfe geholfen haben.
Den Kindern, Lehrern, Ärzten und Eltern in Benin haben wir mit unserer Aktion auf jeden Fall das Leben an vielen Stellen wieder ein wenig leichter gemacht und hoffen, auch in Zukunft weiterhin mit Ihrer Unterstützung Hilfe vor Ort leisten zu können.