"Fühl' Dich wohl und genieße"
Der Weg einer Kaffeebohne
(Klasse VIc des Ratsgymnasiums im Februar 2016)
Wie Sie vielleicht schon wissen, veranstaltet das Ratsgymnasium jährlich einen Weihnachtsbasar, einen Markt, auf dem alle Klassen selbstgemachte Dinge und vieles mehr verkaufen. Der ganze Erlös geht jedes Jahr an unsere Partnerschule in Benin, Westafrika.
Unsere Klasse hat das große Glück, dass die Eltern eines Mitschülers „zufällig“ Besitzer des beliebten Cafés „The Coffee Store“ sind.
Uns wurde angeboten eine eigene Kaffeemischung herzustellen, diese zu rösten und auf dem Basar zu verkaufen. Die Klasse nahm natürlich dankend an. Zuerst musste ein passendes Logo für die Verpackung gefunden werden. Alle machten sich an die Arbeit. Die Stifte zischten zuhause und in der Schule über das Papier. Wie viele geahnt hatten, fiel die Wahl auf das Logo von einem grandiosen Zeichner in unserer Klasse. Das Bild, eine Kaffeebohne mit zwei Flügeln, trägt den schönen Namen „Engelsbohne“.Der Kaffee an sich heißt „VO BO DOU“, das bedeutet so viel wie: „Fühle Dich wohl und genieße“
An einem Sonntag traf sich dann die ganze Klasse mit den Tutoren, einigen Müttern, Frau Rottmann und Frau Tschäpe, vor der normalen Öffnungszeit des Cafés zur großen Aktion im Coffee Store. Wir wurden in wechselnde Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe röstete und mischte die Kaffeebohnen in mehreren Schritten unter Anleitung vom Vater unseres Mitschülers. Die andere Gruppe verpackte ihn in die, mit dem Logo beklebten, Tüten. Dabei gibt es eine Kaffee und eine Espresso Variante.
Wer darüber genaueres wissen möchte, kann gerne im Coffee Store nachfragen. Andere Kinder bastelten bunte Lederarmbänder, Filzuntersetzer, Werbeschilder und weihnachtliche Geschenkanhänger. So ganz nebenbei durften wir uns mit Kakao stärken, so viel wir wollten oder konnten. Es war ein Mega Spaß. Als endlich der große Tag kam, waren alle super vorbereitet. Unser Klassenzimmer war extra umgebaut und schön dekoriert. Die Kaffeemischungen wurden auf Wunsch gemahlen oder man konnte sie vor Ort frisch genießen. Der Kaffee roch nicht nur gut, sondern verkaufte sich wie warme Semmel. Er war ein RIESEN – HIT. Dazu gab es frische Crêpes, tolle, fruchtige Cocktails, Waffeln und mehr. Wir sind sehr stolz, dass wir am Ende richtig viel Geld eingenommen haben.
Der Kaffee VA BO DOU wird weiterhin zugunsten unserer Partnerschule in Benin im Coffee Store angeboten.
Klasse VIc des Ratsgymnasiums im Februar 2016