Noel Dassou – Schulleiter der Bethléem-Ecole zu Gast im Ratsgymnasium

Vor zwölf Jahren war er zuletzt zu Besuch: Noel Dassou, Schulleiter der Bethléem-Ecole in Tokan (Benin/Westafrika). Nun war es am 24. Mai wieder soweit: Noel besuchte das Ratsgymnasium.

Sein Beschäftigungsauftrag von Seiten des Militärs an der Sprachenschule in Hürth bei Köln machte das Wiedersehen möglich. Seit 17 Jahren verbindet unser Gymnasium und den mittlerweile auf fast 600 Schülerinnen und Schüler angewachsenen Schulkomplex in Tokan eine intensive und freundschaftliche Partnerschaft. Dazu gehören die Weihnachtspäckchen von Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums, Briefpartnerschaften, sowie die Teilnahme der Schülerschaft an Aktion Tagwerk, Sponsorenläufe und Spendensammlungen bei den Schulgottesdiensten.

Seit drei Jahren unterstützt ein Verein aus Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülerinnen, Schülern und Freunden des Ratsgymnasiums die Koordination des Schulpartnerschaftsprojekts sowie die Förderung der Krankenstation von Dr. Babagbeto in Womey in der Nähe der Bethléem-Ecole.

 

Um kurz vor 10.00 Uhr nahmen zwei Mütter von Schülern des Ratsgymnasiums Noel am Bielefelder Bahnhof in Empfang und begleiteten ihn zum Ratsgymnasium.  Die Außenfassade des Ratsgymnasiums war passend zum Anlass mit der beninischen und der deutschen Landesfahne geschmückt.

Um 10.30 Uhr fand zu Ehren des Besuches eine offizielle Begrüßung in der Aula statt. Begleitet von einem Bläserquartett unter der Leitung von Herrn Hummel begann die Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Nolting gab es einen Überblick über 17 Jahre Partnerschaft von meiner Seite, um dann unserem Gast das Wort zu übergeben. Herr Dassou dankte allen für ihr großartiges Engagement und die freundschaftliche Beziehung über die vielen Jahre hinweg.

Es wurden Geschenke ausgetauscht, die Briefe der Bethléem-Schüler an die Briefpartner des Ratsgymnasiums wurden übergeben und es erklangen typische Lieder aus verschiedenen Ländern Afrikas, vorgetragen vom Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Dette. Da aus Platzgründen nur die Klassensprecherinnen und –sprecher, Schulpflegschaftsvorsitzenden, Sponsorenläuferinnen und –läufer, sowie Lehrerinnen und Lehrer ohne Unterrichtsverpflichtung teilnehmen konnten, gab es im Anschluss in der zweiten großen Pause auf dem Schulhof für alle die Möglichkeit, Herrn Dassou kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen. Moderiert wurde das Frage-Antwort-Gespräch von Herrn Nolting. Auch an dieser Stelle waren noch einmal der Bläserkreis und der Unterstufenchor zu hören. Die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses nutzten die Gelegenheit, ihre Sprachkompetenz zu erproben. 

Der offizielle Besuch endete mit einem gemeinsamen Mittagessen der Schulleitung, Vereinsmitgliedern und Schülervertreterinnen aus dem SV-Posten Benin.

Danach ging es in entspannter Atmosphäre in den Coffeestore am Alten Markt – Familie Deppe hatte zum Genuss des Projektkaffees eingeladen. Im kleinen Kreis wurden intensive Gespräche über die Entwicklung der Bethléem-Ecole, Perspektiven und Förderbedarf geführt. Der Tag endete mit einem Gang über den Leinewebermarkt. Es wurde viel gelacht, immer wieder notierte Noel Dassou sich deutsche Sprichwörter und beeindruckte selbst mit seinem hervorragenden Deutschkenntnissen. Am nächsten Tag gab es noch eine Besichtigung der Sparrenburg, bevor Noel wieder nach Köln zurück musste. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Besuch von Noel Dassou die Partnerschulen über Kontinente hinweg gestärkt hat und die persönliche und intensive Begegnung mit ihm nachhaltig allen in Erinnerung bleiben werden.

In Zukunft gilt es, gemeinsame Ziele zu verwirklichen und die Schülerinnen und Schülern zu ermutigen, dieses wertvolle Projekt weiter wachsen zu lassen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Noel Dassou am Ratsgymnasium in (hoffentlich) zwei Jahren.

 

Kirsten Rottmann, OStR´