Liebe Benin-Freunde,
mit großer Zufriedenheit blicken wir auf das letzte Jahr zurück. Mit den Einnahmen des Weihnachtsbasars 2022 konnten wir in Benin Projekte unterstützen, die unserem Verein sehr am Herzen liegen.
An unserer Partnerschule École-Bethléem konnten die 599 Schüler:innen zum Schulbeginn am 18. September über ihren neuen Schulhof staunen: der Hof wurde gepflastert, so dass die Schüler:innen bei starkem Regen nicht mehr ausrutschen oder ihre Uniformen verdrecken. Zudem wurden auf dem Schulhof und dem Spielplatz Solarlampen angebracht, mit der Idee, die Stromkosten zu reduzieren und das Schulgeld anders nutzen zu können.
Unsere Päckchenaktion zu Weihnachten hat fast pünktlich Kindergesichter in Benin strahlen lassen. Die Pakete, die am 22.12.23 in Cotonou angekommen sind, wurden am 20.01.24 feierlich verteilt. Wir freuen uns über die Antworten, die unsere Schüler:innen bald am Rats erhalten sollten.
Von der Krankenstation gibt es auch Neues zu berichten: Dr. Babagbeto konnte durch die Unterstützung unseres Verein eine Art Jugendzentrum an das Gesundheitszentrum anschließen. Das Projekt unterstützt Heranwachsende auf eine vielfältige Art und Weise. Nicht nur wird dort Aufklärung in vielen Bereichen der Gesundheit betrieben, auch haben junge Arbeitsuchende dort die Möglichkeit, einen kleinen Obolus zu verdienen, indem sie z.B. Autos und Motorräder waschen. Dr. Babagbeto empfindet dies als sehr ermutigend und hofft auf diese Weise „Heldentaten zu vollbringen, um junge Menschen aus Müßiggang und Kriminalität rauszuholen“.
Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und hoffen, dass die Fotos einen kleinen Einblick in die Vereinsarbeit und die Situation vor Ort bringen.
Das Gelände des neuen Jugendzentrums vor dem Aufbau